Wo es Menschen gibt, da 'menschelt' es, d. h. es gibt Konflikte. Sie sind fester Bestandteil des Lebens. Konflikte werden von vielen Menschen als sehr belastend erlebt, weshalb sie kräfteraubend sind und sich auf die Arbeitsleistungen leistungsmindernd auswirken. Damit beeinflussen Konflikte am Arbeitsplatz die unternehmerische Wertschöpfung und wirken sich im Konkurrenzkampf der Wettbewerber für ein konfliktreiche Organisation negativ aus.
Gehen Organisationen von der Unvermeidlichkeit von Konflikten aus, so ist es wichtig, dass die MitarbeiterInnen und Führungskräfte Konflikte wahrnehmen, die Ursachen erkennen, sie aufgreifen und aktiv mit geeigneten Mitteln lösen. Dies belebt das Engagement der MitarbeiterInnen. Es wirkt sich leistungssteigernd aus und beeinflusst das Betriebsergebnis positiv.
Inhalte
- Konfliktförderndes und konflikthemmendes Sprechverhalten
- Kommunikations-, organisations- und gruppendynamische Ursachen von Konflikten
- Vielfalt der Konfliktarten
- Konfliktniveau und Effizienz
- Dynamik von Konflikten
- Gewinner und Verlierer von Konflikten
- Psychische und somatische Auswirkungen von Konflikten
- Wertschöpfungsverluste durch ungelöste Konflikte
Zielgruppen
- MitarbeiterInnen aller Hierarchieebenen und Fachbereiche
Methoden
- Rollenspiele
- Planspiele
- Vortrag und Reflexion
- Selbstanalyse
- Strukturanalyse
Dauer
- 2 Tage
Teilnehmerzahl
- ab 4 bis 16 Personen