» Kundenorientiertes Verhalten

Die Kunst, dem Kunden seine Wünsche von den Lippen abzulesen ist die Fähigkeit, diesem die Lösung seines Problems anzubieten und zu verkaufen. Dies bedeutet, sich auf den Kunden vorbehaltlos einzulassen, ihm zuzuhören, die Probleme durch gekonntes Fragen auf den Punkt zu bringen, diesem die Lösung, seine Lösung zu unterbreiten – damit er Kunde bleibt und dies weitersagt.

 

Inhalt

  • Kundenorientierung als Wertschöpfung
  • Kundenorientierung als wechselseitige Nutzenförderung
  • Gebrauchs-, Verbrauchs- und Investitionsgüter
  • Externe – interne Kunden
  • kundenorientiertes Verhalten als problemlösendes Verhalten
  • Kundenorientierung bei Konsum- und Investitionsgütern
  • Der Kunde und sein Problem
  • Die Kunst zuzuhören
  • Fragen – Probleme auf den Punkt bringen
  • Die Problemlösung
  • Service und Kundenbindung
  • pre sales – sales – after sales

 

Arbeitsformen

  • Kurzreferate
  • Rollenspiele
  • Planspiel
  • handlungsintensiv

 

Dauer

  • 2 Tage

 

Teilnehmerzahl

  • mindestens 6 Personen