»Obstruktion im Unternehmen

Je mehr uns destruktive Verhaltensweisen Ressourcen nehmen,
desto weniger stehen uns davon zur Verfügung
Probleme zu lösen

 

Wer bei uns kein Schwein ist,
wird zur Sau gemacht.

 

Mit dem Begriff Mobbing wird gegenwärtig von vielen MitarbeiterInnen das ganze Elend zwischenmenschlicher Beziehungen am Arbeitsplatz erfasst. Das damit verbundene Verhalten ist jedoch nur eine Variante einer Vielzahl obstruktiver Verhaltensweisen, die enorme Friktionen erzeugen. Sie schmälern in der Folge den unternehmerischen Wertschöpfungsprozess und verursachen in der Summe großen Schaden. Deshalb müssen sie unterbunden werden. Dies gelingt aber nur, wenn man die große Vielfalt destruktiver Verhaltensweisen kennt, deren Ursachen und Auswirkungen und sie bewusst macht, um geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Die damit einhergehende Verhaltenshygiene ist eine essentielle Aufgabe jeden Mitarbeiters mit Personalverantwortung.

 

Inhalte

  • Formen obstruktiven Verhaltens / Übersicht
  • Vorherrschende Formen obstruktiven Verhaltens im eigenen Unternehmen
  • Ursachen, Entwicklung und Dynamik einzelner obstruktiver Verhaltensweisen
  • Akteure der Handlung
  • Quantifizierung der konkreten obstruktiven Verhaltensweisen
  • Konkrete Maßnahmen zur Bewältigung ausgewählter obstruktiver Verhaltensweisen
  • Einübung und Verfestigung konstruktiver Verhaltensweisen

 

Zielgruppen

  • MitarbeiterInnen aller Hierarchieebenen und Fachbereiche

 

Arbeitsformen

  • Impulsreferate
  • Information
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele
  • Veränderungen planen / kontrollieren

 

Dauer

  • 2 Tage

 

Teilnehmerzahl

  • von 5 bis 16 Personen